Komischer Fehler

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sun, 20 May 2001 17:04:00 +0200

Am Sonntag, 20. Mai 2001 15:46 schrieb Alex:
> Hi Leute,
>
> wir haben auf unserem Server MySQL Version 3.23.30-gamma-log (Suse 7.1
> Prof.) und einen Chat (in C programmiert) laufen. Folgendes Problem: Die
> Chatapplikation greift regelmäßig auf MySQL zu, schliesst aber die
> Verbindungen nach Abfrage sofort wieder, so dass bei Kontrolle im normalen
> Betrieb nie mehr als 0-7 Verbindungen zur DB offen stehen. Die maximale
> Verbindungsanzahl steht auf 500.

Die Zahl riecht nach einem Limit durch eine Überlauf, d.h. zuviele
Network-Handles..... einfach diese erhöhen, bzw. im C-Code begrenzen.

> [...]
> Effekt ist, dass sich die DB vollkommen weghängt und nur noch ein Neustart
> von MySQL Abhilfe schafft. Danach läuft alles wieder normal.
>
> Wir vermuten nun, dass es sich um eine Konfigurationsgeschichte von MySQL
> handelt. Leider haben wir nicht all zu viel Ahnung davon und bräuchten
> dringend einen Spezialisten in dem Bereich, der uns da unter die Arme
> greifen könnte.
>
> System ist ein PIII mit 866 MHz, 512MB Ram, dedizierter Server mit SSH
> Zugang.
>
> Über Hilfe würde ich mich sehr freuen... vielleicht kennt das Problem ja

Häufiger ....könnte auch ein DoS Angriff sein ...glaube ich jedoch hier nicht

Gru/3, Guido Stepken