MySQL: default NOW()

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 20:40:29 +0200 (CEST)

On 21-May-2001 Patrick Bierans wrote:
> [...]

Ich würd ein Timestamp nehmen ... dafür sind sie eigentlich gemacht.
Problematisch wird es nur, wenn du die Datesätze öfters änderst, weil sich dann
bei Updates der timestamp auch mit ändert (ausser du schreibst den alten wert
wieder rein)

> Also ein TIMESTAMP ist ein DATETIME, mit dem Unterschied, daß bei
> NULL nicht 0000-00-00 00:00:00 sondern now() gesetzt wird. Das ist
> erst mal alles, was du wissen mußt.

Naja, ist schon ein bischen "locker" beschrieben ... timestamp wird in nur 4
Bytes gespeichert im Gegensatz zu Datetime, der 8 benötigt. Dafür kann
timestamp aber auch nur Werte von 1.1.1970 bis irgenwann 2038 annehmen.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.