Zyklisches Absetzen eines SQL Befehls

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 22 May 2001 11:03:15 +0200

Hallo Christoph;

> From: Christoph Kumpmeyer [mailto:ck_(at)_wez.de]
> Gibt es eine Möglichkeit einen SQL Befehl  (Abfrage mit anschließendem
> Insert) zyklisch (z.B. jede Nacht um 00:00 Uhr) auszuführen ?
> Ich hatte da an soetwas wie eine 'stored procedure' in Verbindung
> mit einem
> cron job gedacht, ist aber imo in meiner
> Konstellation nicht möglich, oder ?

Für die Ausführung von Zeitgesteuerten Aktionen gibts unter NT den AT-Befehl
(nebst entsprechendem Dienst). (siehe NT-Hilfe)

Dort schmeißt Du für Alle Wochentage eine Batch-Datei (z.B.
c:\meinverz\meinjob.cmd) rein, die die gewünschte Aktion ausführt.
Denkbar wäre hier z.B. eine Eingabeumleitung einer Textdatei (z.B.
meinjob.sql) mit den entsprechenden Befehlen in mysql. Also in der art
"c:\mysql\bin\mysql (hier parameter für user,password,host,db) <meinjob.sql"
Zu beachten ist hierbei natürlich, daß hier ein gewisses Sicherheitproblem
besteht, weil das Kennwort unverschlüsselt in der *.cmd Datei steht.

Wenn Du Ergebnisse weiterverarbeiten willst, dann schau Dir mal die
temporären Tabellen an (siehe MySQL-Handbuch).

Ggf. kann man natürlich auch ein Programm je nach persönlichen Vorlieben
erstellen und starten z.B. in Perl (bei NT oft ActiveState) über DBI auf
MySql oder Java über JDBC auf MySql.

Gruss, Michael Donning