Rechtesystem von MySQL

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 12:06:59 +0200

Hi Stephan,
> Ich bin MySQL Neuling und steige noch nicht so ganz hinter
> das Rechtesystem
> von MySQL. Ich weiß z.B. nicht, was ich ändern muß, um
> anderen Rechnern
> außer dem "localhost" Zugriff auf den MySQL-Server zu gewähren. Bisher
> bekomme ich immer Fehler #1103, daß ich nicht das Recht habe,
> auf den Server

grundsätzlich Doku vom GRANT-Befehl lesen. Ein paar Beispiele:

a) ein Benutzer "boris", alle Tabelle einer Datenbank, alle Rechte,
localhost, Paßwort "ruby"
grant all on <Datenbankname>.* to boris_(at)_localhost identified by "ruby"

b) ein Benutzer, alle Tabelle einer Datenbank, alle Rechte, von allen
Rechnern, Paßwort "ruby"
grant all on <Datenbankname>.* to boris_(at)_% identiefied by "ruby"

c) ein Benutzer, alle Tabelle einer Datenbank, alle Rechte, von allen
Rechnern der Domäne "snake.net", Paßwort "ruby"
grant all on <Datenbankname>.* to boris_(at)_%.snake.net identified by "ruby"

d) ein Benutzer, alle Tabelle einer Datenbank, alle Rechte, von allen
Rechnern der Domäne "192.168.2.*", Paßwort "ruby"
grant all on <Datenbankname>.* to boris_(at)_192.168.2.% identified by "ruby"

Buch zum Thema:

MySQL: entwicklung, implementierung und referenz. (Paul Dubois)

ISBN 3-8272-5793-X, Markt&Technik-Verlag. Ich weiß M&T! In diesem Fall
handelt es sich aber um die deutsche Übersetzung eines englischen Buches.
Der Autor ist ein Mitentwickler von mysql.

Gruß Alexander