mySQL-Tabelleninhalte/PHP zu DB2 auf AS400

mySQL-Tabelleninhalte/PHP zu DB2 auf AS400

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 17:38:08 +0200

Hallo Volker,

> From: Volker H. Erbel [mailto:erbel_(at)_submedia.de]
> hat irgendwer schonmal mySQL-Daten ausgelesen und für ein
> Firmennetz unter AS400 mit DBs dort wieder eingelesen (ODBC
> schätz ich mal und ich hasse es)

ich habe sowohl mit mySQL als auch mal mit DB2 und auch AS/400 was zu tun
gehabt, bin für AS/400 aber wirklich kein Experte. Meine bisherige Erfahrung
beschänkt sich tatsächlich auf Windoof mit ODBC.

Als Mittler war MS-Access tätig. Außerdem wurde ODBC für die AS/400 über die
Funktionen von "Client-Access" zur Verfügung gestellt. Die Tabellen wurden
dann in Access "verknüpft" und dann konnte von der einen in die andere
Datenbank geschaufelt werden. (In diesem Falle von AS/400 -> MySql). In
diesem Fall wurde die Tabelle noch in einer Access-Tabelle gepuffert und
erst dann an MySql weitergeleitet.

Andere Möglichkeiten:
Es gibt z.B. für Perl (Programmiersprache) die DBI-Schnittstelle. Die bietet
SQL-basiert (ohne ODBC) Zugriff sowohl auf  MySQL als auch für DB2 (falls
das eine DB2-Datenbank auf der AS/400 ist).

Für Java gibt es von IBM das JTOpen Produkt eine freie Java-Schnittstelle
für die AS/400 (die auch auf anderen Maschinen laufen soll). MySql kann von
Java aus natürlich über JDBC angesprochen werden.

Link für JTOpen:
http://oss.software.ibm.com/developerworks/opensource/jt400

Die Perl und Java-Alternativen habe ich noch nicht getestet. Aber ich höre
gern jegliche Erfahrungsberichte  ;).

Gruss,
Michael Donning