verschiedene Tabellen aber von B nur 3 zeilen

verschiedene Tabellen aber von B nur 3 zeilen

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 22:44:00 +0200 (CEST)

On 28-May-2001 Wolfgang Jäger wrote:
> hallo liste,
>
> ich habe folgende abfrage:
> "SELECT * FROM Rubrik R,Unterrubrik U WHERE R.rubrik_nr = U.rubrik_nr ORDER
> BY R.rubrik_nr asc"
> das geht auch soweit, nur hätte ich gerne von der tabelle Unterrubrik nur
> die ersten drei
> zeilen von jeder überein stimmung mir der ersten tabelle.

a) möchtest du bitte in Zukunft nen neuen Thread nicht als Antwort in nem alten
Thread anfangen.

b) zwei lösungsmöglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1. Alle benötigten Datensätze aus Rubrik auslesen (select * from rubrik ....)
und dann clientseitig in ner Loop diese Datensätze durchgehen, und nen neuen
select * from unterrubrike where u.rubrik_nr=<aktuelle rubrik> ... limit 3

2. alle Datensätze auslesen, und clientseitig die Ausgabe der überflüssigen
Datensätze verhindern.

Gibt mit sicherheit noch mehr Ansätze dafür

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.