Optimaler Zugriff auf Feld in zweiter Tabelle

Optimaler Zugriff auf Feld in zweiter Tabelle

Alexander Friess mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 29 May 2001 14:09:08 +0200

Hi Lilly,
> Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein:
> SELECT (die Felder) FROM t_daten LEFT JOIN t_rubriken ON
> id.t_daten = id.t_rubriken WHERE feld = 'Suchbegriff'
>
> oder aufgeteilt in zwei Abfragen:
> SELECT (die Felder) FROM t_daten WHERE feld = 'Suchbegriff'
> SELECT rubrikname FROM t_rubriken WHERE id.t_rubriken = id.t_daten
>
> Welche Methode ist denn die mit der geringsten Maschinenbelastung
> (bin natürlich auch dankbar für andere Vorschläge)?

meiner Meinung nach ist die erste Lösung schneller, da der Optimierer mehr
Möglichkeiten hat. Aus diesem Grund ist bei einer einzigen Anfrage die Zahl
der Festplattenzugriffe geringer.

Gruß Alexander