Also nochmal

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 31 May 2001 16:36:11 +0200

> Theoretisch brauche ich die datei ja garnicht oder? Auf die Database kommt
> eh keiner drauf (auch nicht ohne passwort)

???

> Was seid ihr denn immer alle gleich so böse? Ich hab eben nicht sonderlich
> viel Ahnung von Linux... und bin erst seid heute in dieser Mailinglist!

Nicht boese... Aber wenn man eine Mail liest, der nicht nur so
gut wie alle relevanten Informationen fehlen, sondern die auch noch
(jetzt zum wiederholten Male) gegen jede vernuenftige Form verstoesst,
und das ausdruecklich absichtlich, da Du inzwischen darauf hingewiesen
worden bist, steigert dies gelinde gesagt nicht sonderlich die
Motivation, jemandem zu helfen. Denke dran: Du moechtest etwas
von uns, Du solltest Dir daher zuminest ein wenig Muehe geben,
Dich auch halbwegs verstaendlich auszudruecken.

Somit starte ich jetzt einen letzten Versuch, der wiederum ziemlich ins
Blaue hinein geraten ist, indem ich Dir bzw. an diese Liste
den Text sende, der in Kuerze auf der angegebenen FAQ-Seite zu finden sein
wird:

================cut here==========================
Installation von MySQL unter Linux.

- MySQL als Bestandteil von Linux-Distributionen

Die meisten Linux-Distributionen bringen eine vorkonfigurierte Variante
von MySQL mit. Um diese einzurichten, müssen Sie nur die zu MySQL
gehörenden Pakete bei der Installation auswählen bzw. nachinstallieren.

Unter SuSE Linux 7.1 liegen die Pakete in der Serie ap und sind unter
folgenden Bezeichnungen zu finden:
mysql: Der MySQL-Server inkl. Start-Skripten
mysql-bench: Benchmark Skripten und Daten
mysql-client: Client-Software für MySQL
mysql-devel: Include-Dateien und Bibliotheken
mysql-shared: MySQL Laufzeitbibliotheken

Welche Pakete Sie davon benötigen, hängt vom Einsatzzweck ab.
Das Paket mysql-shared wird das System zur Prüfung der Abhängigkeiten
immer installieren wollen, ferner sollte mysql sowie mysql-client
installiert sein. Auf die Benchmarks werden Sie in den meisten
Fällen verzichten können, die Include-Dateien sind dann nötig,
wenn Sie eigene Programme, die MySQL voraussetzen, kompilieren wollen.
Wenn Sie ausschliesslich auf bei der Distribution mitgelieferte
Pakete setzen, benötigen Sie dieses Paket nicht.

Wählen Sie mindestens mysql, mysql-client und mysql-shared an.
YaST wird die Pakete installieren sowie in der SuSE-eigenen
Konfigurationdatei /etc/rc.config einen Eintrag START_MYSQL
hinzufügen. Unter YaST können Sie via "Administration des
Systems" -> "Konfigurationsdatei verändern" darauf zugreifen.
Setzen Sie bei START_MYSQL den Wert "yes" ein.

Nachfolgend booten Sie Ihr System neu oder starten den MySQL-Server
manuell via "/etc/init.d/mysql start" . Herunterfahren können Sie
diesen wieder mittels "/etc/init.d/mysql stop".
Die MySQL-Konfigurationsdatei befindet sich unter /etc/my.cnf.

Anmerkung:
Unter SuSE Linux 7.0 oder früheren befanden sich die Pakete
noch in der Serie pay, da die verwendete MySQL-Version noch nicht
der GPL unterlag.

- MySQL unter RedHat, Mandrake, Debian etc.
  -> Berichte gesucht !

- MySQL aus den RPM-Paketen von mysql.com
  -> Berichte gesucht !

- MySQL aus dem Quellcode kompilieren
Eine (längere) Anleitung ist unter http://www.bttr.org/mysql/ zu finden.
Kurzversion in Arbeit. ;-)

Ach ja: Wenn SuSE E-Mail-Server II jene Pakete nicht besitzt,
dann besorge sie Dir doch von der normalen SuSE Linux 7.1 Distribution.
Jene duerften ja mindestens ebenso gut laufen, da das Basissystem
sehr aehnlich ist. ftp://ftp.suse.com -> und dann weiter, pub/
es muessten sogar welche im update-Bereich liegen, den genauen
Pfad darfst Du selbst herausfinden, das sollte eigentlich jedem
gelingen.

Beste Gruesse,
   Ralf