Wie wird dieser Statement ausgewertet

Alexander Gessner mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 2 Oct 2001 15:17:08 +0200

  Hallo liste

  ich habe hier eine SQL Anweisung und würde
  gerne wissen ob ich diese richtig verstanden habe
  und ob es eine schneller bzw. bessere Lösung gibt
  zwecks Abfrage geschwindigkeit.
  Bei den SELECT * stehen natürlich die gewünschten Spalten.

  SELECT * FROM user u
  LEFT JOIN software s ON s.US_Nr=u.NR
  LEFT JOIN vorbestellung v ON s.Nr=v.SF_Nr
  WHERE v.Vorbestellt!='0000-00-00'

  Verarbeitet die DMS diese anweisung so:

  1. Es wird zuerst die WHERE Klausel verabeitet.
  2. Dann wird von software die Datenmenge zu den Ergebniss
     aus der user Verknüpft
  3. und dann die von vorbestellung

  oder liege ich da falsch wenn ja, wie kann ich das so lösen ??

  MfG  Alex. G.