MyISAM sehr viel langsamer als ISAM!

Werner Stuerenburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 15:42:19 +0200

Hallo Berthold und der Rest der Liste!

Mir ist aufgefallen, daß die folgende Frage unbeantwortet geblieben ist:

Berthold Tenhumberg schrieb am Montag, 8. Oktober 2001, 15:19:05:

Berthold> Hallo!

Berthold> Nach unseren Tests ist die "neue"
Berthold> MyISAM-Tabellenstruktur beim Lesen sehr viel langsamer
Berthold> als das alte ISAM-Format (Faktor 6 - 10!) Die Suche
Berthold> über VARCHAR-Felder per LIKE '%xyz%' ist mit der alten
Berthold> Datenbank-Struktur entsprechend schneller.

Berthold> Liegt es vielleicht an der komprimierten Index-Datei?

Berthold> Wie kann man das verbessern?

Leider enthält diese Frage nicht genug Informationen, um sie
beantworten zu können. Normalerweise sollte die neue Struktur
deutlich schneller sein.

Berthold hat diese Frage auch in der internationalen Liste
gestellt und mein Kollege Tõnu hat entsprechend geantwortet.

Berthold wußte dann also Bescheid, der Rest der Liste jedoch
nicht. Vielleicht wäre es eine gute Idee, in einem solchen Fall
die Liste nachträglich zu informieren.

Ist das ein guter Vorschlag?

Berthold hat übrigens die Rückfrage von Tõnu nicht beantwortet,
soweit ich sehe. Also ist auch in der internationalen Liste etwas
offengeblieben. Ich vermute, daß Berthold mehr weiß als wir alle,
die wir jetzt mit seiner Frage leben.

LIKE '%xyz%' benutzt übrigens niemals einen Index, weil das nicht
möglich ist, im Gegensatz zu LIKE 'xyz%'.

Tipp:
Wenn man wissen will, welche Indizes wie benutzt werden, hat
MySQL ein sehr schönes Werkzeug parat: EXPLAIN.

Insbesondere kann man die Benutzung eines Index erzwingen und
sich mit EXPLAIN anzeigen lassen, was dabei herauskommen würde.

So kann man sich eine Übersicht verschaffen, wie effizient die
Indizes arbeiten können. Index ist nämlich nicht gleich Index,
und mit der richtigen Wahl kann man Wunder wirken.

Im Handbuch finden sich dazu auch ausführliche Erläuterungen.

Herzlich
Werner Stürenburg

--
MySQL in Deutschland: Anpassung, Unterstützung, Schulung für Sie