An unsere Listmaster !

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 17 Oct 2001 10:46:16 +0200

On Mit, 17 Okt 2001, Udo Scharf wrote:

> Ich habe 28 gleiche Mail erhalten!!!

Dann beschwere Dich doch bitte beim richtigen. Und auch Filter
von yahoo haetten in diesem Fall nichts geholfen.

Hat sich jemand - in der aktuellen Aufregung vielleicht nicht
ganz einfach - mal den Autor bzw. die Mail _genau_ angeschaut?

(Ist ja so aehnlich wie die Zeit nach den Terroranschlaegen,
rationales Nachdenken war und ist gerade nicht "in",
statt dessen idiotischer Aktionismus, der noch immer nicht
aufgehoert hat...)

Jene Mails wurden von jemandem mit einem GMX-Account versendet,
und zwar nicht nur versendet, sondern es war eine Antwort
auf die vorhergehene Mail. Jene urspruengliche Mail
war zweifellos von einem Spammer versendet worden.

Aber die heutigen 28 Mails schaetze ich eher als unsinnige
Handlung eines nicht sehr nachdenkenswilligen Menschens
ein, der mal gehoert hat, dass man gleiches mit gleichem
vergelten soll - und somit hat er 28 Mal an eine
Mailingliste geantwortet, in der er vermutlich eingeschrieben
ist, und ueber die er den SPAM erhalten hat.

Nunja, wie unsinnig es ist, ueberhaupt Spammern zu
antworten, muss ich ja wohl nicht erwaehnen, denn
wer glaubt, dadurch - oder durch jegliche "REMOVE"-Aktionen
an Spammer-Adressen die unerwuenschten Mails loszuwerden,
ist definitiv auf dem falschen Dampfer. Nein, Spammer
freuen sich dadurch, denn damit wird ihr Adressenpool
nur wertvoller, schliesslich wissen sie ab diesem Zeitpunkt,
dass unter jener Adresse auch wirklich jemand die Mails
liest. Daher: Nie antworten, es sorgt nur fuer noch mehr Mails...

Eine Anekdote am Rande: Einmal habe ich es erlebt, dass sich
auf eine Zurueckweisung einer Mail, die an eine Mailingliste
gehen sollte (Mailman erlaubt da sehr komfortables Handling von
gefilterten Mails), sich wirklch jemand meldete und um
die Angabe der Adresse bat, die geloescht werden sollte.
Die Mail kam aber von jemandem in Deutschland, der wohl
letztlich doch keinen Aerger mit Provider oder Rechtsanwaelten
bekommen wollte...

Fazit: Uebertriebene Reaktionen sorgen nur fuer noch mehr Muell
auf der Liste. Dazu gehoert jegliches "REMOVE" oder auch
"unsubscribe" an die Listenadresse. Oder Antworten auf SPAM
an die Listenadresse.

Ungluecklich finde ich hingegen, dass die Liste nicht den
kompletten Pfad mitliefert, ueber die die Mails zugestellt
werden, denn damit wuerde es vielfach moeglich, Mails
gleich anhand dessen zurueckzuweisen. Statt dessen wird
alles, was vor dem Listserver stattfand, gekappt, ist im
Header also nicht zu sehen. Schlecht, denn vielfach nutzen
Spammer Mail-Relays, die gerade offen sind - und anhand jener
Namen liesse sich prima filtern. Vielleicht biete die Software
ja doch die Einstellung, den Pfad nicht abzuschneiden - dies
waere dann etwas, womit sich der Listadmin beschaeftigen
muesste.

So bleibt nur uebrig, anhand von From:-Adressen zu filtern,
was nicht ganz geschickt ist, oder nach Subjects, was
ebenfalls zu Unfaellen fuehren kann.

Naja, ich hoffe dennoch, dass sich die aktuelle Aufregung
in der naechsten Zeit etwas legt und - wenn ueberhaupt -
wesentlich besonnener reagiert wird.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :    http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::           rg_(at)_leitweganzeiger.de