Frage des Designs

Dirk Munzinger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 03 Sep 2001 10:04:23 +0200

Moin,

> Guten Tag, Herr Munzinger ;)
Hallo Herr Bierans :-O

> Jedes Teil hat Attribute, fertig. Hier die maximale Fassung:
>
> MaschinenAttribute= MaschinenID, AttributID,AttributWert
> Attribute= AttributID, AttributBezeichnung, AttributArtID
> AttributArt= AttributArtID, AttributArtName, AttributWerteID
> AttributWerte= AttributWerteID, mehrmals AttributWert, default(1/0)

Das geht in die Richtung die ich auch in am stärksten in Erwägung siehe.
Grundsätzlich müsste hier eine Mapping von Objekten in relationale
Strukturen Erfolgen:
	Maschine
		- Attribut 1: Wert : Einheit
		- Attribut 2: Wert : Einheit

Realisiert werden könnte dies mit zwei Tabellen - ggf. einer Dritten für
die Definition der Objekte, wobei ich das für problematisch erachte,
wenn sich die Objektdefinition ändert, wird es schwierig dies
nachzuziehen.
Was mir auch noch ein wenig Probleme macht, ist die Auswertung. So
könnten z.B. (das ist jetzt alles nur beispielhaft!) mehrere Maschinen
zu einem Maschinenpark zusammen geschlossen sein und man möchte nun
wissen, wie lange alle beteiligten Maschinen darin gelaufen sind; also
ein SUM auf das Attribut Betriebsstunden...

Irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so richtig....
Konrad: das ist auch der Grund, wieso ich die Frage nicht so detailliert
ausgeschmückt habe.

Sonst noch Ideen oder entsprechende Links zu diesem Thema, oder denken
wir hier wieder mal zu kompliziert :-)

Für die jeniegen die es interessiert hier noch eine umfangreiche Quelle:
http://www.ambysoft.com/mappingObjects.html

Gruß, Dirk