no curses/termcap libary found

Harald G. mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 5 Sep 2001 23:58:57 +0200

> hat irgendjemand diese fehlermeldungmeldung von euch gehabt ?
>
> habe ich beim configuren von mysql bekommen,
>
> dank im voraus
Probleme beim Kompilieren
==========================

Beim kompilieren können folgende Fehler(Meldungen) auftreten:

     configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler
     cannot create executables.

Hierbei sollte versucht werden das Problem durch Setzen der
folgenden Umgebungsvariablen zu beheben: 'CXX' auf  "gcc-O3 "
(Sofern gcc benutzt wird)

	Zum Beispiel: `CXX = "gcc -O3" . /configure '.
     	Wird diese Einstellung verwendet , muß die libg++ nicht installiert
     	sein.

Sollten irgendwelche Probleme mit der Verwendung der g++, oder
libg++ oder libstdc++ auftreten, können diese durch Setzen der
oben aufgeführten Umgebungsvariable umgangen werden.

Man kann auch libg++ installieren. Als Default verwendet 'configure'
den 'c++' als Compiler-Name und GNU 'c++' wird mittels '-lg++'
gelinkt.

   1. making all in mit-pthreads
      make: Fatal error in reader: Makefile, line 18: Badly formed
      macro assignment.

      Dies bedeutet, daß man auf GNU 'make' upgraden muß.

   2. Wenn man Flags dem C oder C++ Compiler übergeben will, sollten
      diese in der CC und CXX Umgebungsvariable übergeben werden.
      Zum Beispiel:

          CC="gcc -O4"
          CXX="gcc -O4"
          export CC CXX

   3. Wenn 'make' mit der Meldung
      'Can't find Makefile.PL' abbricht, sollte GNU 'make' verwendet
      werden.
      Es ist bekannt, daß die Solaris und FreeBSD 'make'-Programme
      Probleme machen.

   4. Bei Fehlermeldungen der Art:
      'pthread.h: No such file or directory'

      Sollte auf GNU 'make' upgegraded werden
      (GNU make Version 3.75 ist als funktinierend bekannt.)

   5. Bei einer Fehlermitteilung der Art:
      'client/libmysql.c:273: parse error before `__attribute__''

      sollte auf gcc Version 2.7.2 oder größer upgegraded werden.

   6. Wenn configure scheitert und man einen Fehlerbericht an
       schicken will, sollte darauf geachtet werden, daß
      alle Zeilen aus dem config.log mitgeschickt werden, die auf den
      Fehler hinweisen und zur Fehlerbeseitigung hilfreich sein könnten.
      Ferner sollten die letzten Zeilen der configure Ausgabe
      mitgeschickt werden, falls configure abbricht. Der Fehlerbericht
      sollte immer mittels dem 'mysqlbug' Script gepostet werden.

   7. Besteht die Notwendigkeit mysqld oder einen MySQL-Client zu
      debuggen, sollte configure mit der Einstellung:
      'configure --with-debug=yes" ausgeführt und alle Client mit der
      neuen Client-Library gelinkt werden.