Kritik

Konrad Neitzel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 11 Sep 2001 09:33:55 +0200

"Oliver" <oliver_(at)_goodngo.com> schrieb am 10.09.01:

> vergiss die Frontends für mysql
> Ich z.B hab Red Hat Linux 7.1
> Mit den Frontends kann man nur alles kaputt konfigurieren.
> So das nix mehr geht.

Nunja - diese Erfahrung habe ich nun wirklich nicht gemacht! Ich habe verschiedene
SuSE und Debian Distributionen .... mysql sowohl selbst kompiliert oder einfach per
Paket aus der Distribution installiert und ich hatte nie gross Probleme mit den
"Frontends" ...

Benutzt habe ich sowohl die ganz trivialen Consolenprogs (mysql, mysqladmin) als auch
die entsprechenden X-Frontends ... Bis hin zu webmin.

Gerade webmin ist in meinen Augen echt gut - sollte auch bei RedHat dabei sein.
Nur die Susis haben da ein grosses Problem mit, weil sie nunmal blond sind und
vieles über rc.config machen wollen/müssen. (Was für "uns" sogar ein Grund war,
ganz von SuSE auf Debian umzusteigen! Gerade wenn man ganze Rechner über das Netz
verwalten will, ist so ein Tool wie webmin unschlagbar ...)

Aber natürlich verhindert auch ein Frontend nicht, dass man wissen muss, was man macht.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

Flug.de - 570.000 Nutzer, ein Ziel: der optimale Flug
http://flug.de/sb/?PP=0-5-100-105-12