MySQL zeitlich steuern...

Lars Wolff mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 11 Sep 2001 11:01:42 +0200

Hallo miteinander,

gibt es eigentlich die Möglichkeit das MySQL selbständig eine Aktion
ausführt, wenn ein Datensatz "abläuft"?

Ich stelle mir das so vor, dass ich in eine Tabelle einen DS schreibe,
in der eine DATETIME spalte auf einen Wert gesetzt wird, wenn diese
DATETIME spalte abläuft (also Datum und Uhrzeit erreicht wurden), soll
eine Aktion ausgeführt werden. z.B. ein Script (PHP,PERL etc.)
aufgerufen werden o.ä.

Das ganze sollte ohne CRON oder sowas funktionieren, denn das steht bei
meinem Provider nicht zur Verfügung.

Der Grund hierfür ist, dass bei einem Bestellsystem, bei bestimmten
Aktionen (Bestellung, Stornierung etc.), eine eMail Bestätigung an den
Benutzer und den Hersteller geht...

Es soll aber eine gesammelte eMail gesendet werden (nicht das der POP3
bespamt wird, weil jemand 15mal was bestellt und Storniert :-)),
Problem: was wenn jemand die Session nicht schließt sondern einfach das
Browsergfenster killt?!?!?

Vielen Dank für jede Anregung...

Lars
ZOO/M Medienagentur · Steinweg 43a · 56410 Montabaur
Tel: 0 26 02 / 91 79 63 · Fax: 0 26 02 / 91 79 61
http://www.zoom-media.de