OT:PHP-Problem mit Feldtyp SET

Gunther Grelczak mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 12 Sep 2001 17:19:10 +0200

Hai,

hoffentlich gibt es jemanden, der mir helfen kann.

In einer Tabelle gibt es ein Feld von Typ SET('mo','di',...,'so').
Mit PHP lese ich es aus und baue mir ein HTML-Listenfeld,
wo alle gespeicherten Werte als selected angezeigt werden.
Hier ist es an welchem Wochentag etwas stattfindet.

Nun möchte ich die Änderungen, die der User macht mit einem
SUBMIT-Button zurückschreiben und die Tabelle updaten.
Dabei beißt's aus.

Edit-Seite <---snip--->

<form action=update.php method=get>
...(weitere Felder)
<select name="wochentag" size=7 multiple>
  <option value="mo">mo
  <option value="di" selected>di
  <option value="mi">mi
  <option value="do" selected>do
  <option value="fr">fr
  <option value="sa">sa
  <option value="so">so
</select>
...(weitere Felder)
<input type=submit width=150 value="SPEICHERN">
</form>

Wenn der User jetzt noch zusätzlich mi auswählt,dann produziert
obiges diesen Aufruf:

.../update.php?...&wochentag=di&wochentag=mi&wochentag=do&...

Es landet aber nur der Wert do im Feld wenn Speichern
geklickt wird. Ist irgendwie logisch, aber unbrauchbar.
Auf welcher Leitung sitze ich gerade ?
Der Fehler müßte in der <form> Deklaration stecken, aber
ich komm nicht drauf.

Danke für jedes Hilfeangebot.
Gruß
--
Gunther Grelczak, Elektronik - Multimedia und Internet
Deutsches Museum * Museumsinsel 1 * D-80538 München