Helfen Sie mit, =?iso-8859-1?Q?spenden?= =?iso-8859-1?Q?_Sie_f=FCr?= die USA

Helfen Sie mit, spenden Sie für die USA

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 12 Sep 2001 23:34:44 +0200

> 3. Was die Spendenaktionen betrifft, muss das jeder für sich selbst
> entscheiden. Ein Aufruf dazu ist in Anbetracht dieser gewaltigen Katastrophe
> absolut legitim.

Ist er nicht. Hat jetzt schon zuviele OT-Mails in diese Liste
gebracht. Abgesehen vom Unfug des Aufrufs - man denke nur an
die _wirklich_ armen Laender a la Dritte Welt, oder die ehemalige
Sowjetunion, hat er bislang nur fuer Streit gesorgt. Toll.

> 4. Überlegt mal, auf welcher Software Ihr im einzelnen arbeitet ! Auch Monty
> hätte im World Trade Center, gestern sitzen können !!!!!
>
> Und dann ??

Dann waere er tot. Genau wie Du oder ich, denen das gleiche Schicksal
widerfahren waere, wenn wir denn dort gesessen haetten. Oder in
einem der Flugzeuge.
(Mal ganz abgesehen davon, dass die Buerotuerme wirklich potthaesslich
waren und ich niemals dort haette arbeiten wollen...)

Aber: Davon ginge die Welt nicht unter. Naja, sagen wir mal - noch
nicht. Kommt ja nun darauf an, wie dieser regierende Cowboy Dabbelju
reagiert.

> Also lasst die negativen Emotionen in Euren Gehirnen. Hier her gehört
> zumindest etwas Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörigen. (Ansonsten
> nur Themen zu MySQL)

Genau. Nur Themen zu MySQL. List-Admins, bitte filtert diese
Postings hier heraus!

> Und wer von Spenden nichts wissen will, der kann das auch ganz normal
> mitteilen.
> Ich finde die ausufernden Postings von eben absolut zum kotzen !!

Nun, mein Mitgefuehl gilt - wenn ueberhaupt - auch denjenigen zahllosen
Toten, die taeglich diese Welt durch Hunger, Kriege, Umweltkatastophen
und andere Ereignisse wie Terror, Anschlaege usw. verlassen muessen.

Aber daran hat man sich anscheinend gewoehnt. Ist ja auch kein
so grossartiges Medienereignis.

Was bleibt, ist ein sehr schaler Nachgeschmack, denn ob irgend ein
"Mullah" (Zitat aus einer anderen Mail) den Anschlag _wirklich_
angezettelt hat, ist noch lange nicht bewiesen. Und selbst wenn
dies von hunderten Sendern verbreitet wird - ob dies die
Wahrheit ist, werden wir kaum erfahren.
Gewisse skrupellose Leute in Politik und Wirtschaft biegen
sich gerne ihre eigene Wahrheit zurecht.

Alle, die jetzt aufschreien, was fuer ein Idiot ich doch sei,
sollen bitte _erst_ nachdenken, dann posten, am liebsten
weit, weit weg von der Liste (Reply-To ist gesetzt).

Was ich seltsam finde, ist, dass diese Betroffenheit ausgerechnet
_jetzt_ empfunden werden soll. An diejenigen, die taeglich
an weltweiten Kriegsschauplaetzen, bei Massakern, Unfaellen, Seuchen
oder sonstigen Katastrophen ihr Leben verlieren, wird hingegen nicht
gedacht, statt dessen Business as usual. Taeglich. Sowohl gestern als
auch in Zukunft.
Da stellt sich wirklich die Frage nach der Verhaeltnismaessigkeit.

Vollkommen klar, im Einzelfall mag der Tod eines Menschen schlimm
sein. Beispielsweise der des 31-jaehrigen CTO von Akamai Technologies,
der Frau und zwei Kinder hinterlaesst.

Aber an dieser Stelle koennte man tatsaechlich Tausende
anderer Beispiele anfuehren.

Was mir nicht sinnvoll erscheint, ist die Einschraenkung auf
den gestrigen Anschlag.

Mitgefuehl ok, aber dann bitte fuer _alle_ Toten oder Sterbenden,
unabhaengig vom Ort des Ereignisses.

Beste Gruesse,
   Ralf