dbExpress - inserts

Joerg Hasselbusch mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 13 Sep 2001 12:28:45 +0100

--------------E994F2D09170E1CB72D248A9

Hallo,

also ich habe das gleiche Problem. Man kann zwar laut Online-Hilfe über das
Property AutoGenerateValue sagen, das dieses Feld automatisch von der Datenbank
erzeugt wird. Leider steht in der Hilfe aber auch folgendes:

"Achtung: AutoGenerateValue kann fehlschlagen, wenn der Wert des automatisch
generierten Feldes aus einem Schlüsselfeld stammt. Ursache dafür ist, daß die
Abfrage, die den neuen Feldwert abruft, den soeben eingetragenen Datensatz
nicht immer eindeutig lokalisieren kann."

Ich benutze erstmal den SQL-Befehl Insert.

MfG

Jörg

Manuel Dugue schrieb:

> Habe ich nicht;
> wier gesagt, wir erzeugen kein SQL. Der Vorgang ist wie folgt:
> SQLClientdataSet.append;
> SQLClientdataSet.fieldbyname('Name').asString := 'test1';
> SQLClientdataSet.post;
> Ich schätze es liegt an der DB-Express-Komponente, die eine eigene
> Überprüfung macht und erkennt, daß das auto_increment Feld not null ist und
> deshalb meckert.
> kann man das Ausschalten?

--------------E994F2D09170E1CB72D248A9

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
Hallo,
von der Datenbank erzeugt wird. Leider steht in der Hilfe aber auch folgendes:
generierten Feldes aus einem Schl&uuml;sselfeld stammt. Ursache daf&uuml;r
ist, da&szlig; die Abfrage, die den neuen Feldwert abruft, den soeben eingetragenen
Datensatz nicht immer eindeutig lokalisieren kann."
ist) mit in die
Feld not null ist und

--------------E994F2D09170E1CB72D248A9--