tabellenstruktur hilfe??

Karl-Jens Bacher mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 14 Sep 2001 10:18:45 +0200

hi,

zur erklärung:
wenn du bei deiner hausratversicherung dein fahrrad mitversichern lassen
willst kommt es darauf an wo du wohnst.
in hamburg oder berlin wo die strassen als fahrrad-supermarkt betrachtet
werden musst mehr aufwenden als in einem kleinen abgelegenen dorf an der
nordseeküste.
in der 2ten tabelle steht lediglich drin welche versicherung welches
tarifgebiet der jeweiligen postleitzahl zugeordnet hat.

so wie die tabellen jetzt strukturiert sind kann ich nichts damit anfangen.
leider fehlt mir irgendwie der ansatz wie ich meine informationen aufteilen
muss (normalisierung).
eine tabelle mit der struktur :

plz    ort     name
-----------------

kann es  ja wohl nicht sein. dann bläht sich das ganze ja auf das
hundertfache auf

immer noch wirr und orientierungslos
jens

tabelle 1:
name                 sbtarif1       sbtarif2      sbtarif3
sonderkonditionen
versicherung1    xxx.-dm     xxx.-dm     xxx.-dm    blabla
versicherung2    xxx.-dm     xxx.-dm     xxx.-dm    blabla
versicherung3    xxx.-dm     xxx.-dm     xxx.-dm    blabla

tabelle 2:
plz      ort     versicherung1   versicherung2   versicherung3
123    ort1   tarifgebiet1      tarifgebiet3        tarifgebiet2
345    ort2   tarifgebiet2      tarifgebiet1        tarifgebiet3
678    ort3   tarifgebiet3      tarifgebiet2        tarifgebiet1