Tabelle ohne_eintrag

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 19 Sep 2001 11:47:14 GMT

> SELECT * FROM mktgmaterial, event,register
> WHERE register.register_id  = event.event_id  AND register.register_id
> != mktgmaterial.mktgmaterial_id
> or mktgmaterial.mktgmaterial_id is NULL
dies ist ein natural join

ein left join wäre:

SELECT * FROM mktgmaterial
left join event on register.register_id != mktgmaterial.mktgmaterial_id
left join register on register.register_id  = event.event_id
WHERE mktgmaterial.mktgmaterial_id is NULL

Wobei ich nicht behaupte, dass ich mir Gedanken über deine struktur
gemacht habe
und die Schlüssel darum einfach abgemalt sind...

DOKU hierzu mit Beispielen:
http://www.mysql.com/doc/J/O/JOIN.html

Ach ja: Left Joins sind nicht unbedingt doll für die Performance
==> bei grossen Datenmengen unbedingt indizes setzen, wenn die verknüpfung
nicht über PKs geht.

Viel Spass
Rüdiger