BDB vs InnoDB

André Laugks mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 20 Sep 2001 01:59:01 +0200

Hallo!

Ich habe mit den Tabellentypen nocht nicht gearbeitet.

Am Mittwoch, 19. September 2001 15:40 schrieb rfertig_(at)_telebel.net:
> MySQL bietet ja seit einiger Zeit Transaktionen an. Da ich sowas nun
> brauche, stellt sich mir nun die Frage: Welche von den beiden
> Tabellen-Typen soll ich nehmen?

Diese BDB- und InnoDB befinden sich noch im Beatstadium.

Man kann wohl schon mit arbeiten, IMHO wird aber abgeraten, große Projekte
damit umzusetzen.
Ich habe eine ähnliche Frage letztens in der mySQL-NG gestellt.

Es gab im Linux Magazin 8/2001 einen ganz guten Artikel dazu, der aber leider
nicht online ist. Wenn es nicht ungesetzlich oder unmoralisch ist, könnte ich
den ja mal ein scannen für Dich...

> Wie sind hier so eure Erfahrungen bzw. wofür habt ihr euch entschieden?

Ich habe mich laut diesem Artikel für InnoDB entschieden. Die Firma die den
InnoDB-Treiber programmiert, legt wohl auch sehr viel Wert drauf, nah an
Oracle zu sein. Aber das soll ja nichts heißen. InnoDB fand ich laut Artikel
besser. Das Einrichten kostet etwas Zeit.
Ich habe mir aber lokal mySQL 3.23.42 mit beiden Tabellentypen aufgespielt.
Wird eine weile dauern, bis Provider mySQL mit diesen Tabellentypen
aufspielt. Mal abgesehen davon, man hat eine eigene Maschine.

Es gibt ja noch einen dritten transaktionsfähigen Tabellentyp Gemini, der von
NuSphere ist.

> Giebt es irgendwo eine Gegenüberstellung BDB vs InnoDB?

Eine Gegenüberstellung kenne ich nicht auch nicht bei mySQL.com. Beide
Tabellentypen sind aber bei mySQL umfangreich dokumentiert.

Ich selbst spiele gerade mit PostgreSQL und den Transaktionsfeature rum.
Mit mySQL habe ich micht noch nicht auseinader gesetzt. Ich denke, hier hilft
keine Zeitungsartikel, sondern nur probieren.

MfG, André Laugks