Einsatz MySQL, SAPDB, PostgreSQL, Oracle

Einsatz MySQL, SAPDB, PostgreSQL, Oracle

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 20 Sep 2001 17:31:23 +0200

Elmar Haneke wrote:

> So einfach ist das nicht richtig.
>
> Es gibt Anwendungen, da ist das schlanke MySQL überlegen, es gibt aber
> auch Anwendungen, bei denen das viel umfangreiche SAPDB zweckmäßiger
> ist.
>
> Lotus-Notes würde ich ohnehin nicht als SQL-Datenbankserver
> bezeichnen, weshalb dieser eigentlich nicht direkt mit beiden
> vergleichbar ist.
>
> Elmar

Das Teil ist lange Zeit die Basis von SAP R2/R3/R4 gewesen.... Es
beherrscht Oracle 7.x, IBM DB2 und
INFORMIX (nun IBM) SQL Dialekte, mit einem sehr umfangreichen SQL
Dialekt.
Das Teil ist nun unter GPL frei verfügbar ....fein, nicht ?
Die Entwicklung wird IMHO nicht mehr fortgeführt, ist aber kein Problem,
weil die DB ja recht vollständig ist, und viele Jahre noch ausreichen
wird. XML (Oracle 11i) als ADDON ist eh ein Witz, siehe PHP - XML, PERL
-XML und Python - XML Projekte - das ist mehr ein Marketing - Gag. Da
Oracle 11i inzwischen zu einem äußerst unzuverlässigen Produkt verkommen
ist (ich persönlich höre aus Rechenzentren, wie RWE, TüGA,
.... nur schlechtes, insbesondere bei HA Lösungen), setze ich SAPDB
inzwischen zusammen mit Python, PHP oder PERL als Datenbank in sehr
wichtigen Firmen ein. Läuft sehr gut.

Für kleinere Projekte nehme ich aber immer noch MySQL, allerdings nicht
die NuSphere Version, ich mag die Leute nicht....Transaktionen
verlangsamen die Datenbank enorm ....Oder PostgreSQL, das ist die
Alternative zu SAPDB. Inzwischen schneller, als MySQL, keine Limits
mehr, .....Transaktionen, Replikation .... alles da.

Gru/3, Guido Stepken