Datum in Zeitraum

Matthias Lampert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 20 Sep 2001 17:22:02 +0100

Hallo, Guenther!

Also las ich bei Guenther Theilen [mailto:gtheilen_(at)_gmx.de]

> [...]
> in einer DB hab ich zwei Datumsfelder (von, bis) die einen Zeitraum
> definieren. Gegeben ist nur Monat und Tag. Jahreswechsel ist möglich.
> Ich möchte nun alle Datensätze haben, bei denen $datum (auch nur Tag
> und Monat) innerhalb dieses Zeitraumes liegt.
>
> SELECT * FROM table WHERE von<='$datum' AND bis>='$datum'
> funktioniert leider nur, wenn ich keinen Jahreswechsel im
> Zeitraum habe.

Ich habe mir mit der UNIX_TIMESTAMP()-Funktion geholfen: Sie wandelt
eine Zeitangabe um in die Sekundenzahl seit dem 1.1.1970 0:00:00 Uhr:

... WHERE UNIX_TIMESTAMP('$datum')
       BETWEEN  UNIX_TIMESTAMP(von)
       AND      UNIX_TIMESTAMP(bis)

Müsste funzen.