Paradox -> MySQL -> Paradox

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 25 Sep 2001 16:40:24 +0200

Hallo Urs,

Für einmalige Anwendung gibt es da ein Tool... aber erwarte nicht zuviel.

Die BDE hat ein Tool namens "DATAPUMP" (steckt (hoffentlich) in
c:\Programme\Borland\Gemeinsame Dateien\bde).
Damit kann man grundsätzlich Tabellen von... nach... übertragen, aber es
gibt da natürlich viele Fehlermöglichkeiten und Unwägbarkeiten.

Eine Alternative wäre es über den Umweg MS-Access in Access die
Paradox-Tabellen importieren. Dann gibt es ein Access VBA Script (leider
habe ich den Namen jetzt nicht parat), das aus Access-Tabellen eine
Eingabedatei für den Import in MySql erstellt.

> Auch will ich Datensätze aus dem MySQL nach Paradox exportieren. Da MySQL
> keine Trigger unterstützt muss ich eine Routiene haben, die den
> MySQL Server
> nach neuen Datensätzen abfragt. Hat jemand schon so was ähnliches
> realisiert?
Unterstützt Paradox selbst ODBC? Dann wäre ein Zugriff über MyODBC auf MySql
denkbar. Ich persönlich weiß nur, daß Delphi über die BDE und MyODBC ganz
passabel auf MySql zugreifen kann. (Es gibt in dem Fall auch noch
Alternativen z.B. ZEOS)

Gruß, Michael Donning