Antwort: Re: MySQL

Friedhelm Betz mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 28 Sep 2001 13:04:51 +0200

Hallo eckhard,

> Danke für die Antworten hier weitere Erläuterungen

> - Ich starte MySQL als ROOT

Den Server, oder ist das die Kennung unter der der Server läuft?
Wenn ich die Recht dazu habe, kann ich den server auch als user xzy
starten.

Wichtig ist unter was für einer User-Kennung der Server rennt.
Da gibts glaube ich bei den Sourcen mysl als Standard. Bei SUSE ist
das anders. Was verwendest Du denn für ein Linux?

Wie sah denn Dein configure skript aus?
Hast Du da als mysqluser root eingetragen, also die Kennung unter der
der Server laufen soll?
Das MySQL root ist was anderes...:-); aber das weisst du ja.

> - /var/mysql/data gibt es nicht, die Files von install_db stehen in
> /var/data,
> dieser Pfad ist auch in safe_mysql eingestellt
> -In diesem Pfad hab ich rw für alle eingestellt (weil ich auch ein
> Rechteproblem vermute)

Owner? Gruppe?

> - Die .pid wird vermutlich angelegt und gleich wieder gelöscht (der Daemon
> wird korrekt beendet). Ändere ich die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis
> kommt eine Direkte Fehlermeldung, dass die host.pid nicht angelegt werden
> kann.

Rechteproblem, wirklich, ansonsten schmeiss alles runter und
nochmal....

Gruesse
 Friedhelm