Entpacken ... die Dritte

SchermulyC mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 01 Dec 2001 21:25:06 +0100

Liebe Datanbaenkler und - innen,

ich haette nicht gedacht, welche Assoziationen mein Entpack- Problemchen
hervorrufen koennte. ... alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu. *ggg*
Ich bin mit der Frage nach der Datenbank laengst fertich und bastele an einer
PHP- Loesung unter Verwendung von Teilen mehrerer Scripts die ich bei
HotScripts.com fand.

Einziges Problemchen dabei ist bisher ein in PHP 5 enthaltener Befehl "krypt()"
fuer Passworte- den ich umgehen muss.

Die beabsichtigte Datenbank wird nicht allzu gross, sie wurde bisher offline in
zwei Kundenkategorieen, die kuenftig zusammengelegt werden, von AskSam unter DOS
5 verwaltet (auf einem 386er mit 40 MHz CPU auf dem auch noch Win 3.11
installiert ist- ha ha!) und online von CGI- Scripts, hat jetzt nach knapp zwei
Jahren Fuetterungszeit rund viertausend Datensaetze, die in ihrem Umfang etwa
dem doppelten bis dreifachen von Telefonbuch- oder Adreßbucheintraegen gleichen-
es wird also kein grosser Aufwand, die vorhandenen 6 MB Text zu versorgen.

Ob ich zu einer anders (besser) ausgeruesteten Domain umziehe, das entscheiden
die Gespraeche mit dem Eigentuemer der Datensaetze und natuerlich, was meine
Soehne dazu sagen. Den Eigentuemer der Datensaetze kenne ich seit 1977, mit ihm
gibt es zum Glueck ein ungestoertes, freundschaftliches Einvernehmen.
Meine Soehne sind gelernte Fachleute, ich dagegen bin bloss Autodidakt,
Hobbykuenstler- ich hab' im Fruehjahr 1994 mit einer Mailbox und Telix
angefangen- und meine Jungs haben mir dabei gezeigt, wie herum ich die Maus zu
halten habe und wie ich in WordStar 1.5 einen Text speichere.

Nebenbei- habt Ihr den Artikel bei mySQL von handy.de gelesen?
http://ftp.uasw.edu/pub/database/mysql/
unten rechts, "User- Stories"

handy.de- 1,8 Mio Datensaetze, jede Woche logfiles von 6 Gigabite- au weia, das
ist dann ja wohl wirklich ein Fall fuer mySQL- mit meinem bisschen Krams komme
ich mir da recht mickrig vor.

Alles Gute- und vielen Dank fuer Eure freundliche Anteilnahme,

á Dieu, Carsten