Eintrag der auf alles passt

Valentin Funk mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 3 Dec 2001 15:14:19 +0100

Hallo Liste,

ich habe ein Problem:

Ich brauche einen Eintrag in einer Tabelle, der auf alle Abfragen
passt. Also das Gegenstück zu "LIKE '%'".
Vielleicht ist mein Fehler auch schon im Denkansatz (vermute ich sogar
stark), doch ich komme daran einfach nicht weiter.

Konkret geht es um eine Tabelle die Meldungen für ein Programm
enthalten. Die Meldungen sind an bestimmte Umgebungszustände (check,
insert), also das was das Programm gerade macht, gekoppelt. Nun gibt
es Meldungen, die bei allen Zuständen zutreffen. Um nun nicht jede
Zeile noch ein Mal für jeden Zustand in die Tabelle einzutagen, wäre
ein 'Universaleintrag' sehr nützlich.
Es hängt wohl alles mit der Datenbanknormalisierung zusammen, doch im
Bereich dieser Meldungstabelle, will ich eigentlich den Aufwand der
Normalisierung gering halten, denn die Datenmenge bleibt immer
überschaubar.

Ich hoffe es haben einige bis hier her mitgedacht und können mir mit
weiteren Gedanken auf die Sprünge helfen.

Grüße aus Stuttgart
Valentin

--
Valentin Funk, Stuttgart - lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de