tabellen zusammenlegen

rainer utsch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 3 Dec 2001 18:17:47 +0100

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich muß zwei Userverwaltungen zusammenlegen. Die eine DB besitzt ca 9000
Datensätze und die andere 192000. Die größere soll von der kleineren
"geschluckt" werden. Ich weiß nicht wie ich am Besten vorgehe. Leider sind
die Stukturen nicht gleich, so das ich diese anpassen muß. (Das ist das
eigentliche Problem)
Ich habe folgendes vor: Ich erstelle eine temp. Tabelle, in diese packe ich
die Struktur und die Daten der großen DB, anschließend modifiziere ich diese
indem ich Spalten verschiebe  (geht das? wie lautet der Befehl, konnte in
dubois"mysql" nichts finden), umbenenne und zum Schluß lege ich die kleinere
Tabelle dazu und kopiere alles in die Richtige DB. Da die Skripte der
kleineren DB weiterbenutzt werden sollen, möchte ich diesen Weg gehen, da
ich ansonsten einige Php-Skripte ändern muß.

 Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben oder weiß
einen besseren Weg.

Ich bin für jede Überlegung dankbar.

Gruß
Rainer