AW: export von tables nach CSV / Excel

Christian Krzywicki mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 10 Dec 2001 17:06:29 +0100

Hallo und DAnke für Euren Input.
Habe jetzt alles soweit fertig - es sind nur noch 2 Fragen/Probleme zu
lösen:

1) In einigen Felder sind die Eingaben (Artikelbeschreibungen) teilweise mit
CR ("Enter") getrennt. Beim Export zerschiesst das so die ganze Datei - die
lässt sich dann nicht mehr korrekt einlesen.
Kann ich diese "sonderzeichen", die ja leider nicht sichtbar sind,
eliminieren (replace "cr" mit " ")??
Oder welche Lösung habt Ihr "in petto"??

2) Der Export mit Select .. into funktioniert. Nur leider ist die Datei dann
auf dem Server und ich muss einen extra download machen, um die zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei lokal zu speichern (ähnlich wie bei
PHPMyAdmin -> SEND)??

Gruß
CK

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Norbert Pfeiffer [mailto:norbert_(at)_itbw.de]
Gesendet: Montag, 10. Dezember 2001 12:12
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: Re: export von tables nach CSV / Excel

Hallo Christian,

wenn Excel 'Userrechte' auf dem MySQL-Server hat, hilft Dir:
http://norbert-pfeiffer.de/excel/
Damit lassen sich direkte Importe von MySQL in Excel ohne
weiter Umwege wie ODBC oder anderes erstellen.
Einfach [Alt][F8] und fertig... ;-)

Bei einem Provider (z.B. PureTec) geht das natuerlich nicht,
weil Dir da die o.g. Rechte fehlen...

Es gibt im Netz auch Perl-Scripte, die auf Anfrage komplette
Excel-Files erstellen und sofort den Download einleiten.
Die URL habe ich leider versiebt... :-(

m. b. G. Norbert