fehler

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 24 Dec 2001 15:59:08 +0100

On Mon, 24 Dez 2001, Bastian Krüger wrote:

> kann mir jemand sagen was hierdrann verkehrt ist und wie ich das beheben
> [...]

Da drin ist noch nichts verkehrt, wenngleich die Struktur
vielleicht nicht ganz optimal ist, aber wer unbedingt
Strings als IDs braucht - ok.

> fehlermeldung: Duplicate entry '' for key 1

Nun uebersetzen wir mal:
Doppelter Eintrag '' für Schlüssel 1.  ;-)

Ziemlich eindeutig, oder?

Am (verkuerzten) Beispiel:

mysql> CREATE TABLE a_users (
    ->  id varchar(30) NOT NULL,
    ->  nick varchar(25),
    -> password varchar(20),
    -> PRIMARY KEY (id)
    ->  );
Query OK, 0 rows affected (0.11 sec)

Fuegen wir Inhalt hinzu:

mysql> insert into a_users values ('blubb','blah','dingens');
Query OK, 1 row affected (0.07 sec)

Noch ein wenig Inhalt:

mysql> insert into a_users values ('','blah','dingens');
Query OK, 1 row affected (0.01 sec)

Nun zur Fehlermeldung, Beispiel Nr. 1:

mysql> insert into a_users values ('','blah','dingens');
ERROR 1062: Duplicate entry '' for key 1

2. Beispiel:

mysql> insert into a_users values ('blubb','blah2','dingens2');
ERROR 1062: Duplicate entry 'blubb' for key 1
mysql>

Verstanden?

Das Feld "id" ist als Key definiert, darf insofern keine
doppelten Eintraege vorweisen.

Wenn man also versucht, einen Eintrag hinzuzufuegen,
der bereits enthalten ist, gibt's 'ne Fehlermeldung.

Ob dieser Eintrag nun ein leerer String (erstes Beispiel)
oder "blubb" (zweites Beispiel) ist, ist egal.

Schoene Weihnachten & Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org