cannot redeclare connect() -?-

Hermann Kuffner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 1 Nov 2001 10:40:46 +0100

Hallo Liste,

ich bin neu in der Liste (und in MySQL). Ich bin mir nicht sicher, ob mein
Problem aus MySQL, oder PHP resultiert und hoffe, daß mir trotzdem jemand
hilft:

Konfiguration: Suse 7.2
	         MySQL-Version 4.0.0
	         PHP-Version 4.0.4pl1 (aus der Suse-Distribution)
	         Apache 1.3.19
Alles läuft soweit zufriedenstellend bis auf:
Wenn ich versuche mittels PHP (mysql_connect()) auf meine MySQL-Datenbank
zuzugreifen geschieht folgendes:

function connect() {
	if (! $linkid=mysql_connect('192.168.112.55','fritz','')) {
		echo "Keine Verbindung zum MySQL-Server";
		exit;
	}
	return $linkid;
}
wenn ich jetzt versuche in meiner PHP-Seite die Funktion 'connect'
aufzurufen erhalte ich folgenden fehler:

		'fatal error: cannot redeclare connect() in ...'

Mit 'mysqlgui' habe ich keine Zugangsprobleme, unter Win2000 läuft die Sache
ebenfalls, ergo - ich bin ratlos (wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler).
In meinen Manuals und unter PHP3.de habe ich leider auch nichts gefunden,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde.

mfg
Hermann