Oliver Stephan mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 1 Nov 2001 16:02:41 +0100

Hi Michael,

On 1 Nov 2001 at 14:28, Michael wrote:

> wie kann ich eine tabelle nach einem wert durchsuchen, der in zwei tabellen drin

Bilde einen JOIN zwischen den beiden Tabellen:

> [...]
> +  2     +     irgendeiner      +
> +  3     +    jemand            +
> +------+------------------+
>
> tbl2
> +------+------------------+
> + platz +      nr_n              +
> +------+------------------+
> +  1     +     24                  +
> +  2     +     3                    +
> +  3     +     4                    +
> +  4     +     10                  +
> +------+------------------+
>

> jetzt möchte ich, dass nur der name der nr 3 ausgegeben wird ("meiner
> einer"), weil nur nr 3 einen platz belegt hat in tbl2

SELECT platz, name from tbl1 LEFT JOIN tbl2 ON tbl1.id=tbl2.nr_n ORDER BY platz

Tschö,
Igor--
Dipl.-Inform. Oliver Stephan, e-Mail: os_(at)_I-Lab.de

I-Lab Productions - August-Niemann-Str.36 - 26203 Wardenburg
Internet - Informationssysteme - Vertrieb
Tel: 0441-50500780, Fax: 0441-50500781
http://www.I-Lab.de

http://www.aerzte-notdienst.de
http://www.billiger-fotografieren.de