Wie komme ich an meinen Server ran ?

Gunther Grelczak mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 05 Nov 2001 09:52:32 +0100

Hai,

bitte nicht lachen, aber ich komme an meinen MYSQL nicht ran.
Normalerweise hab ich dabei keine Probs, aber nun weiß ich nicht
weiter :

Ich hab unseren Webserver neu aufgesetzt und als Basis den
SuSE Enterprise-Server7 genommen. Warum ? Weil unser Mailserver
auch darauf aufsetzt und ich eine durchgängige Struktur haben
will. Außerdem gab's auf der Systems 30% Rabatt drauf.

Soweit alles gut. Apache läuft incl. den virtuellen Servern.
Nun hab ich mysql (3.23.37-43) nachinstalliert und gestartet.
Immer noch unauffällig bis auf die Tatsache, daß keinerlei von mir
bisher genutzte Kommandos (mysqladmin, mysql, etc.. ) drauf sind.

Die sind anscheinend von Suse weggelassen worden. Warum weiß ich
nicht. Ok, versuchst es halt von deiner Workstation aus.
mysqladmin und Co wird aber der Zugriff verweigert. Logisch, da
auf dem Server noch keine Rechte eingetragen sind.

Nun die Frage: Wie komme ich ran um die Zugriffsrechte so zu
setzen, daß ich ihn via Netz administrieren kann ?

Gruß
--
Gunther Grelczak, Elektronik - Multimedia und Internet
Deutsches Museum * Museumsinsel 1 * D-80538 München