welche db struktur ?

Henning Pertiet mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 07 Nov 2001 12:27:31 +0100

hallo,

ich will für ein lokales shopping-portal eine website mit mysql-db erstellen.
mir ist jetzt dabei nicht klar wie ich am besten die struktur der db
organisiere.

hier die eckdaten:

ca. 3000 firmen (mit einer eindeutigen kennziffer => z.b. A110)
ca. 22 branchen (z.b. büro, fitness,...)
ca. 170 kategorien (die gehören jeweils zu einer oder mehreren branchen
z.b. bürotechnik,bürozubehör (zu branche büro))
eine bislang noch nicht bekannte anzahl (aber pro firma ca. 20 bis 30) an
stichworten (z.b. butter, fliegengitter, etc.)

nun soll später der user sowohl nach stichworten suchen können (und zu
einer auflistung der firmen kommen, die sein gesuchtes produkt/produkte
führen) oder aber sich von branche über kategorie zu den firmen
durchklicken können.

frage ist nun für mich wie die struktur der db aussehen muss und vor allem
ob es sinn macht die stichworte den firmen direkt zuzuordnen oder eher so
wie unten zu sehen ?

bisher dachte ich mir folgende tabellen zu verwenden:

Tabelle Branchen:
branche_id primary key
branche

Tabelle Kategorien: