Diese Abfrage, wie?

rainer utsch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 8 Nov 2001 11:03:24 +0100

Guten Morgen Listerianer,

ich habe folgendes Problem:
In einer DB-Tabelle habe ich Einträge in der Art
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Nun lasse ich mit Hilfe von php ein select-menu zusammenbauen mit
<select name=jahreszeiten>
<option>Frühling
<option>Sommer
<option>Herbst
<option>Winter
</select>

Mit Hilfe dieses Menu stelle ich Select- abfragen an die DB zusammen. Und da
liegt der Hund begraben:
Ich weiß nicht wie ich die Abfrage gestallte, denn wenn ich richtig gelesen
habe, sollte IN mein Kandidat sein, allerdings müßte die Abfrage doch dann
SELECT * FROM jahr WHERE '$jahreszeiten' IN (Frühling, Sommer, Herbst,
Winter);
heißen.

Da obiges Szenario nur ein Beispiel ist kann ich natürlich einfach diese 4
Elemente in meine Abfrage setzen. Mein echtes Select-Menu umfasst derzeit
jedoch um die 80 Elemente und es können noch welche hinzukommen, so daß
meine Abfrage eigentlich in der Art
SELECT * FROM jahr WHERE '$jahreszeiten' IN spaltenname;
sein müsste. Dies Funktioniert bei mir jedoch nicht.

Wer kann mir helfen? Soweit reichen meine sql-Kenntnisse doch noch nicht.

Danke
Rainer