Return matching rows - wasn dat

Michael Donning mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 9 Nov 2001 14:00:13 +0100

Hallo Michael

Also mit "Matching Rows" bezeichnet man üblicherweise, wieviel "Zeilen"
durch die Abfrage betroffen sind.
D.h. mysql sollte hier also bei einer Abfrage u.a. zurückgeben, wieviele
Zeilen das Ergebnis umfaßt.

Ebenso wird bei Löschabfragen "DELETE FROM..." zurückgegeben wieviele Zeilen
betroffen waren.

Bei Updates also "Aktualisierungsabfragen" wirds interessant. Denn
normalerweise gibt MySql hier zurück wieviele Zeilen tatsächlich verändert
wurden. D.h. wenn sich durch ein Update-Statement nichts verändert, wird
hier auch 0 zurückgegeben. Hier könnte die Option vielleicht greifen und
stattdessen veranlassen, daß immer die Anzahl aller vom Update adressierten
Zeilen zurückgegeben wird, auch wenn die sich durch das Statement nicht
verändern. Der Grund hier, so meine Vermutung, ist daß Access irritiert
reagieren könnte, wenn ein Update-Statement mit einer
Primärschlüsselreferenz manchmal 0 veränderte Sätze zurückgibt.

Keine definitive Antwort, aber so klingt es doch plausibel oder? ;-)

Gruss, Michael