Bug in MySQL oder korrupte DB?

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 12 Nov 2001 10:40:53 +0100

Hi Jens,

> kannst du mir noch mal genau erklären, wo bei meinem Query ein
> Syntax-Error hätte auftreten sollen. Ich sehe ihn nicht.
versuch (ich habs nicht  mehr vorliegen)

zuerst war da set "datum = datum + 59" mit datum als DATETIME
d.h. der Server kann sich einen auswuerfeln,
ob das Sekunden oder Jahre sind...

und dann war wohl noch "datum LIKE '%00:00:00'"
da behandelst Du den Typ DATETIME wie einen der CHAR- oder
TEXT-Typen

und last not least habe ich versucht, Dich auf den Unterschied des
Typs TIMESTAMP zu dem, was man von Unix her kennt aufmerksam zu
machen, denn darueber bin ich auch schon gestolpert.

Natuerlich war ich mir nicht sofort sicher und habe extra
noch eine Autorin von SQL-Literatur bemueht. Die Antwort
poste ich aber nicht, sonst sind alle MySQL-Mitarbeiter
beleidigt, und das muss ja nicht sein... ;-)

PS:
Fuer mich sind Typen wie ein Gesetz und die automatische
Typkonvertierung versuche ich einfach zu vergessen.
Das hat den Vorteil, dass sie vom ausfuehrenden Programm gar nicht
erst aktiviert werden muss, was den Ablauf meistens wesentlich
beschleunigt.

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2373368