=?ISO-8859-1?Q?Forum=FCbersicht?=

Forumübersicht

Ralf Eggert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 13 Nov 2001 10:49:56 +0100

Hi Liste,

ich bastel gerade an einer Forumuebersicht, die fuer jedes Forum die
letzten 5 Beitraege anzeigen soll. Mein Problem ist, dass ich
moeglichst wenige MySQL Abfragen verwenden moechte. Mein Ansatz ist
momentan, fuer jedes Forum einen eigenen SELECT abzusetzen. Hat jemand
sowas aehnliches schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Aufbau Tabelle t2_forum_entry (Auszug):

fe_id           (mediumint)     Primaerschluessel
fe_fh_id        (tinyint)       Id fuer Forumheader
fe_date         (datetime)      Datum
fe_name         (varchar)       Autor
fe_subject      (varchar)       Thema des Beitrages

Mit folgendem Abruf bekomme ich die letzten 5 Beitraege pro Forum:

SELECT * FROM t2_forum_entry
WHERE fe_fh_id = 1
ORDER BY fe_date DESC
LIMIT 5

Die Ids fuer den Forumheader liegen vor (1,2,3,4,6,8,10) und koennten
mit "WHERE fe_fh_id IN" abgefragt werden. Wie kann ich dies in ein oder
zwei Abfragen realisieren?

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________