=?iso-8859-1?Q?mySQL:_Summe_aus_drei_Tabellen_als_=DCbersicht_anzeigen?=

mySQL: Summe aus drei Tabellen als Übersicht anzeigen

Andre Steffens mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 26 Nov 2001 13:16:31 +0100

Ich habe eine Haupttabelle mit den Kundendaten, eine 2. Tabelle für die
Eingänge, die 3. für Ausgänge und die 4. für Umsätze. Per SQL Abfrage möchte
ich nun eine Art Übersicht ermitteln: Wieviele Ein- und Ausgänge bzw.
welcher Umsatz hat welcher Kunde im Zeitraum von/bis gemacht.

Beispiel:

1. Kunden
kdnr name
1    Kunde 1

2. Eingang
kdnr datum anz
1    01.10 16
1    10.10 30
1    17.10 24

3. ausgang
kdnr datum anz
1    05.10 6
1    09.10 7
1    12.10 32
1    18.10 9

4. umsatz
kdnr datum betrag
1    15.10 200,-
1    19.10 150,-

Abfrage:
select sum(eingang.anz), sum(ausgang.anz), sum(umsatz.betrag) from kunden
left join eingang on eingang.kdnr = kunden.id
left join ausgang on ausgang.kdnr = kunden.id
left join umsatz on umsatz.kdnr = kunden.id
group by kunden.id

Ergebnis:
kdnr eingang ausgang umsatz
1    70      54      350,-

Leider erhalte ich aber ein völlig anders Ergebnis, was Aufgrund der Joins
auch eigentlich klar ist, aber wie muss ich die Abfrage gestalten das es
dennoch funzt?

Gruß und Danke
Andre