Join Frage

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 26 Nov 2001 17:38:33 +0100

hi zusammen

hab da ein problem mit join, die lösung ist vermutlich simpel aber
nach einigem hin und her bin ich einfach ned drauf gekommen

ich habe ein bücherverzeichnis mit einer benutzer tabelle und einer
tabelle mit den buchbeständen
wie kann ich in einem query die namen von besitzer, ausleiher und
vormerker (plus noch weitere werte) eines buchs herausfinden über
die ID's?

datenbankstruktur:

tabelle "benutzer" mit
- ben_id
- name
- weitere felder...

tabelle "bestaende" mit
- besitzer_ben_id
- ausleiher_ben_id
- vormerker_ben_id
- weitere felder...

nur einen namen holen klappte damit prima:
SELECT benutzer.name
FROM benutzer
LEFT JOIN bestaende ON (benutzer.ben_id = bestaende.besitzer_ben_id)

aber wie hole ich alle namen zu den ID's und vergebe mit AS schlaue
bezeichnungen?

besten dank für jeden tipp

mfg

Marcel Burkhalter