Offtopic: VIRUSWARNUNG

stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 27 Nov 2001 12:32:31 +0100

Danke für die Warnung und die Schadensbegrenzung !

In die E-Mail Clients müssen IMHO Filter gegen folgende Attachments aktiviert
werden. Leider ist dies in Outlook erst ab Outlook 2002 möglich. Pegasus Mail
in deutsch als Mail-Client hat diese Filter und darüber hinaus auch nicht
mehr das obige CC-BCC Problem beim Versenden an viele Teilnehmer.

.bas     .hta    .msp    .url    .elm
.bat     .inf    .mst    .vb     .ppt
.chm     .ins    .pif    .vbs    .doc
.cmd     .jsp    .pl     .vbe    .pdf
.com     .js     .reg    .ws     .xls
.cpl     .jse    .scr    .wsc    .vcd
.crt     .lnk    .scf    .wsf
.exe     .msi    .shs    .wsh

Weiterhin müssen alle Meta-Codes aus der Registry ebenfalls gefiltert werden.
Die sehen folgendermaßen aus:

dateixy.{304c56434....434}.txt bedeutet aber, daß diese Datei trotz .txt
Anhang als .vbs von Microsoft interpretiert wird. Das ist fatal. Mehr hierzu
siehe http://www.guninski.com

Ich möchte nochmals betonen, daß die Verwendung von Outlook < 2002 (also ohne
diese Filter) grob fahrlässig ist, in Bezug auf Verteilung von Viren. Es sind
bereits einige Firmen gerichtlich zu Schadenersatz verurteilt worden, weil
sie nachweislich Viren verteilt haben, die ein Netzwerk von mehreren hundert
Usern angegriffen haben. Die Verwendung von Outlook mit Filtern ist zwar
nicht grob fahrlässig, jedoch hinken Virenscanner - Hersteller immer einige
Stunden hinterher, d.h. es schützt auch nicht. Ergo - der Verteiler von Viren
ist immer noch haftbar.

Glücklicherweise verwende ich seit einigen Jahren Linux und momentan KDE Mail
als Client, da passiert mir halt nix.

Aber ich werde sicherlich nicht zögern, ggf. dem Listenbetreiber eine
Rechnung über die Restaurierung meines Windows - Rechners zukommen zu lassen.
Er kann Gift drauf nehmen, daß ich das vor Gericht auch durchbekomme. In 2.
Linie kann dann der Listenbetreiber versuchen, das Geld vom Verursacher
zurück zu bekommen, aber das ist dann nicht mehr mein Problem.

Vielleicht sollten wir uns drauf verständigen, daß sämtliche Attachments o.a.
Art generell abgeschnitten werden. Ansonsten fürchte ich, daß die Liste
mangels Geld für Schadenersatz geschlossen werden muß, was ich zutiefst
bedauern würde.

Ich bin auch gerne bereit, bei der Implementierung der Filter mitzuwirken,
Mail an mich genügt.

Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken