Offtopic: VIRUSWARNUNG

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 27 Nov 2001 15:51:06 +0100

Hi,

stepken schrieb:

> Doch, die Verteilung ist eine Dienstleistung, zwar kostenlos, aber immerhin.
> Wenn die Mängel hat, ist der Dienstleister haftbar.

Das würde bedeuten, dass ALLE ! ISPs die E-Mail-Service, egal in welcher
Form auch, anbieten, mit einem Fuss im Knast stehen bzw. vor dem
wirtschaftlichen Ruin.
Das bedeutet dann weiter, dass auch DU, wenn von Deinem Mailserver
Virenverseuchte Inhalte kommen, von mir belangt werden kannst.
Mmh...
Nicht alles was irgend ein Richter jemals von sich gegeben hat oder in
irgendwelchen Urteilen steht sollte man einfach so als "gegeben"
hinnehmen ohne den Sinn zu hinterfragen. Zum Glück gibt es in unserem
Recht auch noch weitere Weg und Möglichkeiten, gegen solch einen
Schwachsinn vorzugehen - was wiederum die Anwälte freut.
Hinzu kommen dann noch solche Leute, die solch einen Schwachsinn einfach
übernehmen und auch noch verbreiten oder was sagst Du hierzu:
nach meiner Informationslage war es bis vor kurzem VERBOTEN per StVo die
Warnblinkanlage am Ende eines Staus anzuschalten um somit den
nachfolgenden Verkehr auf ein bestehendes Risiko hinzuweisen, weil ein
Stau laut Rechtsprechung nicht als Gefahrenstelle galt ... oder so
ähnlich.
Da Du ein braver, rechtstreuer Mitbürger bist, hast Du immer schön die
Finger von besagter Anlage gelassen, wenn Du Dich am Ende eines Staus
befunden hast. Respekt !

> Beispiel:
> Wenn im Supermarkt verdorbene Ware verkauft wird, oder sogar zu Nikolaus
> verschenkt wird, ist der Supermarkt haftbar. Er kann dann vielleicht, wenn
> der Nachweis gelingt, den Hersteller zur Haftung mit heranziehen. Der
> Betreiber des Supermarktes zahlt, und zwar erst einmal jeden Schaden.

Das klingt ebenso sinnlos wie der Rest. Meines Wissens nach geht es
hierbei um Produkthaftung ferner sind entsprechende, kommerzielle
Interessen im Spiel die hier in der Liste nicht gegeben sind.
Wir können die Sache dann noch etwas weiter spinnen: wenn wegen des
Problems im 2.4.15er Linux-Kernel wichtige Daten von Dir ins
datentechnische Nirvana gewandert sind, dann verklagst Du Linus, Alan,
Stephen oder sonst wer. Interessant !
Wenn bei mir im Server ein erfolgreicher Einbruch erfolgt ist, weil ein
Cracker meine Firewall überwunden hat, die ich nach der Lektüre des
Firewall-Handbuches (zu finden unter
http://www2.little-idiot.de/firewall/ ) konfiguriert habe welches leider
einen Fehler enthielt, dann werde ich Dich also auf Schadensersatz
verklagen, da Du wohl der Autor des selbigen Werkes zu sein scheinst. Da
freue ich mich doch schon :-)

Also, ich finde das alles mehr als Schwachsinn und würde an dieser
Stelle jedem empfehlen, der sich nicht den Gefahren bewusst ist die im
Internet lauern oder diese nicht entsprechend vermeiden kann, besser den
Stecker zu ziehen. Der Letzte macht dann das Licht aus....

Dirk