AW: Datenbank kopieren (Zusatzfrage)

Michael Koch mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 28 Nov 2001 12:46:06 +0100

Am Mittwoch, 28. November 2001 12:29 schrieb Manfred Tischendorf:
> Hallo Liste,
>
> das Problem, das Michael hat, ließe sich, wenn man Zugriff auf ein
> Verzeichnis hätte, das alle DBen und deren Tabellen kennt schnell lösen.
> Hier erkenne ich meine Frage nach dem DataDictionary von MySQL aus früheren

ehrlich gesagt ich nicht so ganz, ich brauche und will den Aufbau doch gar
nicht kennen, nur kopieren. Und das soll MySQL machen.

Mittlerweile habe ich was zu meinem Problem gefunden:

mysqldump --opt | mysql (grop beschrieben)

Aber geht es auch mit einem simplen (My-)SQL-Kommando ?

> Postings wieder (alle Indizes aller Tabellen aller Datenbanken).
> Nach genauerem Studium des Index des Manuals und einem Querlesen gefundener
> Stellen bin ich zu dem Schluss gelangt, dass man bei MySQL solche
> "Anfragen" nicht von Applikationen aus an die DB richten kann ohne Tools
> wie phpMyAdmin oder ähnliches selbst programmieren zu müssen.
> Kann das mal einer von Euch Experten bestätigen oder (was mir lieber wäre)
> einen Weg aufzeigen, wie ich beispielsweise eine Combobox fülle, in der
> alle Datenbanken des Servers oder alle tabellen einer Datenbank angezeigt
> [...]

Du brauchst phpMyAdmin nicht nachprogrammieren, nur simple SQL-statements
benutzen:

SHOW DATABASES
zeigt alle Datenbanken

SHOW TABLES FROM dbname
zeigt dir alle Tabellen einer Datenbank

SHOW FIELDS FROM tabellenname

mehr ist das nicht.

Gruss,
Michael
--
Bremische Hafenvertretung e.V.                      tel: +49 (421) 3090148
IT-Abteilung                                        fax: +49 (421) 3090150