Probs mit Geburtstag/Datum (2)

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 18 Oct 2001 20:08:48 +0200 (CEST)

On Wed, 17 Oct 2001, Norbert Pfeiffer wrote:

>Date: Wed, 17 Oct 2001 12:56:04 +0200
>From: Norbert Pfeiffer <norbert_(at)_itbw.de>
>To: ML mysql-de <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
>Subject: Re: Probs mit Geburtstag/Datum
>
>Hi Sigi,

Hallo Norbert

>oops,
>wenn es nur eine 'handvoll' Eintraege sind, waerst Du mit
>'abtippen' sicher schneller fertig geworden... ;-)

Zum Glück ist ein Smiley dran, sonst würde ich Deine Kommentare als
sarkastisch bezeichnen, grummml.

>Oder will jemand alle 10.000 Eintraege angezeigt haben ?

Ja ich will alle ausgegeben haben! Du kennst sicher LIMIT, oder? Ich
verstehe nicht warum Du immer nur das Negativste annehmen mußt. Eine
positivere Sicht würde ich schöner empfinden.

>sicher,
>aber SO war der Lerneffekt groesser... ;-)

Wieder ein Smiley, puuuh. Ich denke nicht. Wenn Du dazu (zu dem SELECT)
geschrieben hättest, wie ich die entsprechende Diskussion finde, hätte ich
das als Hilfe angesehen, so nicht. Sie war eben schlecht zu finden, da in
einem Anhang. Den Text hatte ich schon angesehen aber daraus nicht eine
Info für mein Problem angenommen.

Ich stelle nur immer wieder fest, daß Leute, die einem helfen können,
einen erst mal mit entsprechenden Kommentaren auflaufen lassen. Zu dem
Frust, daß man selbst was nicht hinbekommt und nicht mehr weiter weiß,
kommt dazu noch diese "abwertende" Haltung von oben. Wenn man nun schon
genug in der Doku rumgewälzt und massenweise Webseiten angeguckt hat aber
doch nicht gerade dazu eine Info gefunden hat, ist das wie ein
Hammerschlag auf den Kopf. Ich sehe das nicht als Hilfe an und auch nicht
als feiner Stil für so eine Liste. Das ist nichts gegen Dich persönlich,
nicht daß das falsch verstanden wird. Ich finde Deine sachlichen Beiträge
klasse! Deine Belehrungen allerdings nicht.

Aber lassen wir das.

Noch mal zu Deiner Lösung, ich habe da noch eine Frage dazu: Das SELECT
bringt sauber alle Geburtstage und das Alter raus, hat aber einen Macken,
der vielleicht von Dir nicht so gebraucht wurde. Es zeigt Daten die HEUTE
sind nicht als heute an, sondern erst ein Jahr später. Wenn also jemand am
xxxx-10-18 Geburtstag hat, dann kommt als nächster Geburtstag 2002-10-18
raus. Ich hätte aber gerne, daß der noch als 2001-10-18 angezeigt wird,
sonst denkt man ja nicht dran, wenn der nach hinten verschoben wird. Nun
dachte ich, das haste gleich - aber, es war nicht so. Ich habe in der IF
Anweisung einfach das kleiner "<" gegen ein kleiner/gleich "<=" getauscht.
Das Ergebnis ist aber genau gleiche, was ich nicht verstehe. Ich habe dann
noch mit DATE_FORMAT gespielt und das eine Datum auf xxxx-xx-xx 00:00:00
und das andere auf xxxx-xx-xx 23:59.59 gesetzt, aber auch das brachte
keinen Erfolg. Vielleicht kannst Du mir da meinem Denkfehler auf die
Sprünge helfen? Wäre schön. Danke mal im voraus.

Liebe Grüße
Sigi