[Admin] Zum Thema Spam

Thomas Weber mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 19 Oct 2001 15:01:43 +0200

On Fri, Oct 19, 2001 at 04:33:39AM +0200, Ralf Geschke wrote:

> So ein Quatsch. Es ist bei weitem nicht "ueblich". Und ein Feature
> erst recht nicht.
> Es ist vielmehr die letzte Moeglichkeit, dem SPAM entgegenzuwirken.

Mir waere in der Tat eine offene Liste auch lieber. Aber nachdem es scheinbar
sogar Idioten gibt die meinen diese Mailingliste auf andere Mailinglisten
subscriben zu muessen und es auch noch Listen gibt die sowas problemlos
erlauben bleibt mir vorerst nichts anderes uebrig.
Ueber Gruende warum Leute meinen sowas tun zu muessen will ich hier nicht
weiter spekulieren, Ideen haette ich da schon.

> Ich wuerde mich aber ebenfalls so lange wie moeglich dagegen wehren,
> ganz einfach daher, weil es entweder fuer den Admin einigen Mehraufwand
> bedeutet oder fuer die Teilnehmer zu einigen Umbequemlichkeiten fuehrt.

Eben. Wer des oefteren von Fremdadressen sinnvolle Postings in diese Liste
stellt soll mir bitte an mysql-de-admin_(at)_lists.4t2.com diese mitteilen damit
ich sie explizit freischalten kann. Am liebsten mit kurzer Begruendung warum
das noetig ist. Ich weiss das diese Umstellung einige der konstruktiven Leute
dieser Liste erstmal treffen wird und im Vorab ein grosses Sorry an diese!
Andererseits sehe ich auch taeglich genug 'Experten' die meinen ihre Mails
ueber zig Hops forwarden zu muessen. Das treibt die Wahrscheinlichkeit eines
Bounces in die Hoehe und macht es der Listensoftware auesserst schwer bis
unmoeglich festzustellen welche subscribte Adresse das verursacht hat.
Vielleicht wirkt sich diese Massnahme auch darauf positiv aus.

> Leider blieb bei _dieser_ Liste anhand des SPAM-Aufkommens in den
> letzten Tagen wohl nichts anderes uebrig, insofern ist hier
> die Einstellung sicherlich zu begruessen - das heisst aber nicht,
> dass eine Verallgemeinerung dessen in jedem Fall gut und richtig
> ist.

Ich hoffe dass sich ueber diese Massnahmen das Problem jetzt erstmal in den
Griff kriegen laesst bis der neue Server online gehen kann.

Das von Dirk angesprochene 'Feature' ist ab sofort aktiviert.

  Tom