Idee gesucht

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Oct 2001 17:21:23 +0200

Hi,

in einer Tabelle werden Zeiten erfasst, dazu gibt es dann
immer eine Projekt-ID, damit man weiss, wo sie angefallen
sind und natuerlich auch eine Pesonal-ID, einer muss ja
die Kohle bekommen...

Den Aufwand der Projekte kann man mit SUM(dauer) ermitteln,
soweit habe ich das schon, aber nun moechte ich auch noch
im gleichen Query die Anzahl der Leute, die daran gewerkelt
haben ermitteln. Das laeuft auf eine Zaehlung der
unterschiedlichen Pesonal-ID's pro Projekt-ID hinaus.

Wie aber zaehlt man mit SQL ... <gruebel>

Beispiel
+--------+--------+-------+
| per_id | pro_id | dauer |
+--------+--------+-------+
|      7 |     17 |    13 |
|      9 |     17 |    11 |
|      5 |     17 |     9 |
|      1 |     17 |     3 |
+--------+--------+-------+
|      7 |     15 |    12 |
|      8 |     15 |    15 |
|      3 |     15 |     7 |
+--------+--------+-------+
soll ergeben
+---------+---------+-------+
| Projekt | Aufwand | Leute |
+---------+---------+-------+
|      15 |      34 |     3 |
|      17 |      36 |     4 |
+---------+---------+-------+
Den Aufwand ermitteln ist kein Problem,
nur, wie bekomme ich die Anzahl Leute dazu... ?

Natuerlich koennen die auch doppelt und dreifach in der Liste
auftauchen, wenn das Projekt das hergibt.

Bin fuer jeden hilfreichen Tip aufgeschlossen...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2373368
e.o.m.