Insert aus select

Andre Krajnik mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Oct 2001 19:34:24 +0200

Hi!

ich möchte einige Datensätze aus einer Tabelle quasi kopieren, wobei sie
sich in einem Feld unterscheiden. Dabei erhalte ich einen Fehler:

Error: 1066 - Not unique table/alias: 'Verrechnungspreise'

Leider kann ich in der Doku keinen Hinweis auf Fehlernummern finden.
Kann mir von Euch jemand einen Tip geben:
a) was das bedeuten soll?
b) Wie ich das "kopieren" ermöglichen kann?

create table Verrechnungspreise (
Valid_from date not null default '0000-00-00' ,
Valid_to date default '0000-00-00' ,
Grund enum('Webspace','Filespace','Aerospace','Brainspace') not null
default 'Brainspace' ,
Kunde char(15) not null ,
Preis decimal(8,2) default '0.00' ,
Basis int(8) default '0' ,
Kommentar char(25) ,
PRIMARY KEY (Valid_from, Grund, Kunde)
)

insert into Verrechnungspreise (Valid_from, Valid_to, Grund, Kunde,
Preis, Basis, Kommentar)
select Valid_from, Valid_to, Grund, "Kunde-B" as Kunde, Preis, Basis,
from Verrechnungspreise
where Kunde = "Kunde-A";

--
mfg