SELECT ... ORDER BY rand() ...

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 29 Oct 2001 12:32:08 +0100

> Ich habe ein Tabelle mit mehreren tausend Einträgen. Davon möchte ich
> zufällig ein gewisse Anzahl sortiert mit PHP ausgeben. Leider
> sollen diese
> Einträge zufällig aus allen Datensätzen ausgewählt und alphanumerisch
> sortiert werden. Ich komme nun auf die folgenden beiden
> SQL-statements:
>
> SELECT name FROM TblNames ORDER BY name LIMIT 10;
>
> und
>
> SELECT name FROM TblNames ORDER BY rand() LIMIT 10;

Hi Michael,

so sollte es gehen. Funktionen dieser Art sind immer mit alias zu verwenden.
Funktionieren dann auch nur in order by oder group by clauses.

select name, rand() as zufall from TblNames order by zufall limit 0,10

Gruss, Christian

Christian Dassow
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH
Internetentwicklung
Phone: 0221 4981-821
Fax: 0221 4981-856
EMail: dassow_(at)_iwkoeln.de