Abfragen optimieren

Ralf Eggert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 30 Oct 2001 13:32:25 +0100

Hi Michael,

Michael Donning schrieb am 29.10.2001:
>MySql hat (im Gegensatz zu anderen SQL-Datenbanken) den Vorteil, dass
>man ihm notfalls mitteilen kann, welchen Weg es zu gehen hat.

Erstmal danke fuer die Tipps mit USE INDEX und ANALYZE TABLE. Um die zu
nutzen war seit langem mal wieder ein Upgrade meiner MySQL DB faellig.
Ich war hier auf meiner Entwicklungsumgebung noch mit einer 3.22.34 zu
Gange, jetzt laeuft aber die 3.23.40, und einiges meiner Probleme hat
sich allein dadurch geloest. Die Version hatte ich mir vor einigen
Monaten schon mal gesaugt, war aber zu Fall sie zu installieren... ;-)

Viele der Abfragen sind durch den Upgrade deutlich schneller geworden.
Oftmals konnte ich mir die langen Laufzeiten auch nicht so richtig
erklaeren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Datenbank
komplett neu angelegt und mit den Daten neu befuellt habe.

>Ich habe Dein Problem im Einzelnen nicht nachvollzogen. Aber ich hoffe
>das lenkt Dich in die richtige Richtung.

Ja danke, erste Tests mit USE INDEX funktionieren einwandfrei. Werde
auch mal damit experimientieren, die Reihenfolge der Tabellen zu
aendern. Auf jeden Fall sieht man nun beim Optimieren schnell Erfolge,
was natuerlich mehr Spass macht...

Danke nochmals und Gruss,

        Ralf

P.S. Ich kann nur jedem raten, auch mal wieder die MySQL DB auf dem
Entwicklungsrechner upzugraden. Macht wirklich nen schlanken Fuss... ;-)

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________