Mysql: Too many connections

Stefan Hofmeir mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 3 Apr 2002 20:48:56 +0200

Hallo Björn,

Am Mittwoch, 3. April 2002 um 18:35 schrieb Björn Schotte:

> Du hast doch auf der iw-tec Liste schon Antworten bekommen,
> wieso fragst du hier noch mal?

Es war anders herum, ich habe zuerst hier gefragt und wollte dann noch
den Rat der iw-tec Spezialisten. Vielen Dank für Deinen Hinweis auf
mysql_connect! Ich hoffe, dass ich in dieser Liste trotzdem parallel
fragen darf:

Aber auch die Umstellung von mysql_pconnect auf mysql_connect und
anschließendem Neustart von mysqld brachte keine Besserung.

Die Anzahl der Connection geht nun ungefähr genauso schnell vorher in
die Höhe wie zuvor.

Ich glaube nun eher, dass mein mysql selbst eine Macke hat. Denn auch
wenn ich mysql stoppe (/etc/init.d/mysql stop), dann bleiben mehrere
mysql-Prozesse am Leben, die die ganze CPU-Last beanspruchen:

Beispiel:
PID USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT %CPU %MEM   TIME COMMAND
423 mysql     12   0  3076 3076  2008 R    49.8  0.5   8:04 mysqld
602 mysql     13   0  3076 3076  2008 R    48.2  0.5   8:05 mysqld

Auch nach einem reboot der Maschine hat mysql innerhalb weniger
Minuten wieder genau 100 connects (=max_connects) offen, von denen
lediglich einer läuft und die komplette CPU-Last beansprucht und der
Rest schläft.

--
Herzliche Grüße,
Stefan Hofmeir